Grußwort zur Einweihung der Bronzeplastik am Uni-Campus Golm

Einweihung des Bronzegusses für die Opfer des MfS mit den Spendern

 

Potsdam, anlässlich der Einweihung der Bronzeplastik für die Opfer des Ministeriums für Staatssicherheit auf dem Campus der Universität Potsdam in Golm, begrüßte Frau Dr. Ludwig die anwesenden Gäste:

 

 

Liebe Frau Springer, sehr geehrter Herr Präsident, 

lieber Prof. Schroeder,  sehr geehrter Herr Bartsch, 

vor einem viertel Jahrhundert stand dort hinten eine hohe Mauer. Es war nicht die Berliner Mauer, die eine Flucht in die Freiheit unmöglich machen sollte. Nein, es war eine Mauer der Abschottung der Studierenden der Juristischen Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Nachbarn sollten nicht erfahren, was hier vor sich ging.

Mittlerweile ist diese Mauer verschwunden und trotzdem wissen viele Studenten im Jahre 2016 nicht was bis vor 26 Jahren in ihrem Hörsaal gelehrt wurde.

Das Wissen, was hier einmal passiert ist, war auch bei mir bis zur Ausstrahlung des Oscar prämierten Films “Das Leben der Anderen“ weiterhin gering. Es brauchte den Schauspieler Ulrich Mühe als Hauptmann Wiesler, um von dem Geschehen im Hörsaal der Staatssicherheit eine lebendige Vorstellung zu bekommen. 

Am Ort des Geschehens weist bis heute nichts darauf hin!

Dieser Stein, diese Bronzeplastik, soll für die Studierenden ein Anstoß sein. Die individuellen Rückschlüsse und Bewertungen werden sicher unterschiedlich ausfallen. Aber genau darum geht es: Die Studierenden sollen sich selbst auf Spurensuche begeben. 

Eine Leugnung der Geschichte gibt es nur in totalitären Systemen. Zu unserer Demokratie gehört, dass man sich mit der Vergangenheit offen und ohne Denkverbote auseinandersetz.

Auf diesem Wege können sich Freigeister entwickeln, die zwar oft nicht bequem, aber umso leidenschaftlicher für den Erhalt der Freiheit eintreten.

Den Wert der Freiheit und des freien Denkens praktisch erleben und umsetzen zu können, wo kann man das besser, als auf diesem Campus, mit dieser Geschichte.

Einweihung des Bronzegusses

Zurück